Stadtrat stimmt gegen die Rettung des Auwaldes

Stadtrat stimmt gegen die Rettung des Auwaldes

Ein geplantes Naturschutzgroßprojekt der Stadt könnte den Auwald retten, tut es aber nicht. Der Stadtrat hat im Dezember die Chance verpasst, richtungsweisende Inhalte des Projektes einzufordern. Nun steht die Zukunft des Auwaldes auf Messers Schneide.

Wasser für den Auwald

Der Auwald ist Leipzigs Juwel: Er macht Leipzig lebenswert und ist in Europa einzigartig. Doch er stirbt gerade. Denn bereits seit Jahrzehnten trocknet er immer weiter aus. Wenn das so weitergeht, ist der Auwald bald kein Auwald mehr. Ein wichtiger Lebensraum geht verloren. 

Die Städte Leipzig und Markkleeberg planen gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen Fördermittel für ein Projekt zu beantragen, um Naturschutzmaßnahmen im Auwald umzusetzen. Insgesamt sind für das Projekt voraussichtlich 13 Jahre und 46 Mio € vorgesehen. Doch die Maßnahmen, die die Stadt Leipzig in dem Projekt umsetzen möchte, greifen viel zu kurz und werden den Auwald nicht retten.

Der Auwald braucht dringend Wasser

Die Neue Luppe entwässert den Auwald

Eine Zentrale Ursache für die Austrocknung des Leipziger Auwaldes ist die Neue Luppe. Der stark begradigte und von Deichen umschlossene Fluss liegt so tief, dass er das Wasser aus der Landschaft zieht und so auch den Auwald entwässert. Um den Auwald zu retten, muss dieser wieder an natürliche Gewässer angeschlossen werden. Das geht nur, wenn die Neue Luppe zu einem Fluss wird, der das Grundwasser stabilisiert und den Auwald regelmäßig überflutet. 

Die Neue Luppe soll mit dem geplanten Projekt jedoch nicht renaturiert werden und so werden die dringend notwendigen Maßnahmen zur Rettung des Auwaldes weiter in eine unbestimmte Zukunft verschoben. 

In der Stadtratssitzung im Dezember 2023 haben wir uns dafür stark gemacht, dass die Stadt Leipzig mit allen relevanten Akteuren eine Strategie zur Rettung des Auwaldes abstimmt. So wollten wir Transparenz in Planungen der Stadt schaffen und ein Naturschutzgroßprojekt auf den Weg bringen, dass den Auwald rettet. Der Stadtrat stimmte gegen den von uns unterstützten Antrag. Die Rettung des Leipziger Auwaldes steht nun auf Messers Schneide. 

Hilf mit und rette mit uns den Auwald

Wasser für den Auwald

Für uns Ökolöwen steht weiterhin fest: wir brauchen ein Naturschutzgroßprojekt mit umfangreichen Maßnahmen, um den Auwald zu retten. Darum fordern wir von der Stadt Leipzig: 

  • Stellt einen Auwaldrettungsplan mit Wiedervernässung großer Flächen und Wiederherstellung der Auendynamik auf. 
  • Schließt den Auwald wieder an natürliche Gewässer an, denn er braucht dringend Wasser. 
  • Baut Deiche zurück, damit der Auwald wieder natürliche Überschwemmungsfläche wird. 
  • Stellt das Wasserdargebot für regelmäßige, unterjährige Flutungen des Auwalds sicher. 

Wir bleiben dran, um das Naturschutzgroßprojekt mit den richtigen Inhalten zu füllen. Hilf mit und unterzeichne und teile den Appell.

Abonniere den Mehr Grün-Newsletter und bleibe auf dem Laufenden

Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich Leipzig immer mehr in eine Betonwüste verwandelt? Alles wird zugebaut, überall verschwindet das Grün. Das wollen wir Ökolöwen ändern und wir beginnen jetzt damit: Wir begrünen Dein Postfach. Etwa alle sechs Wochen gibt’s hier Hintergrundinfos zu brennenden Themen. Werde jetzt Mitkämpfer:in und melde dich zum Newsletter an!

Zurück