Umweltbibliothek Leipzig

Menschen in der Umweltbibliothek Leipzig

Liebe:r Leser:in,

willkommen bei der Leipziger Umweltbibliothek eine der größten öffentlichen Umweltbibliotheken Deutschlands in freier Trägerschaft. Auf dieser Seite findest du alle aktuellen und wichtigen Informationen für Deinen Besuch bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Öffnungszeiten

Montag 12 bis 18 Uhr
Dienstag 12 bis 18 Uhr
Mittwoch 12 bis 18 Uhr
Donnerstag 12 bis 18 Uhr
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Feiertage geschlossen

Standort

Die Leipziger Umweltbibliothek befindet sich im Haus der Demokratie Leipzig (Bernhard-Göring-Str. 152, 04277 Leipzig) im ersten Obergeschoss in den Büroräumen des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e. V. (geradeaus durchgehen).

Konto und Suche

Hier geht es zum OPAC, unserem Bibliothekskatalog.

Kontakt

Während unserer Öffnungszeiten sind wir telefonisch und per Mail für Dich erreichbar.

E-Mail: umweltbibliothek@oekoloewe.de
Telefon: 0341-3065180

Über uns

Wir verstehen uns als lebendiger Ort der interkulturellen Begegnung und des generationsübergreifenden Lernens.

Wir sind ein Ort, an dem Wissen wächst.

Du  bist bei uns richtig, wenn Du:

    • eine regionale Anlaufstelle für Fach- und Sachliteratur und DVDs zu aktuellen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, in Politik und Gesellschaft, Umweltpsychologie und –philosophie sowie Biologie suchst.
    • kostenfrei Medien zu Themen wie Garten, DIY, Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Ernährung, Permakultur, Umweltmanagement, Umweltpädagogik oder Umwelt allgemein ausleihen möchtest.
    • Geräte nutzen möchtest, um Dich als Verbraucher:in über Lärm oder Energiekosten in Deiner Wohnung oder Deinem Umfeld zu informieren und zu messen.
    • für Deine Kinder auf der Suche nach kreativer Leseförderung bist und deren Medienkompetenz nachhaltig fördern möchtest.
    • Pädagog:in bist und Literatur und Erlebniskisten für Deine Unterrichtsgestaltung benötigst.

Anmeldung, Ausleihe sowie die freundliche und kompetente Beratung durch die Bibliotheksmitarbeiter:innen sind kostenfrei.

Ist die Umweltbibliothek zu retten? Wir haben 100 Mal neue Hoffnung!

Die städtischen Fördermittel für die Umweltbibliothek wurden 2020 drastisch um 50 Prozent gekürzt. Damit unsere Bibliothek aber nicht für immer die Türen schließen muss, freuen wir uns sehr, wenn Du unsere Rettungsaktion unterstützt. Mittlerweile sind schon 100 Bibo-Retter:innen unserem Aufruf gefolgt.

Wir danken Euch und allen anderen Förderspender:innen der Umweltbibliothek sehr herzlich: Ihr macht uns großen Mut und ermöglicht es uns, trotz der halbierten Fördersumme weiter zu machen und zu hoffen. In wirklich "trockenen Tüchern" ist die Umweltbibliothek Leipzig damit leider noch nicht und wir sind auf viele weitere Bibo-Retter:innen angewiesen.

Gemeinsam mit allen anderen Leser:innen kannst Du wesentlich zum Erhalt der Umweltbibliothek beitragen. Werde heute Bibo-Retter:inund hilf uns, die Umweltbibliothek Leipzig zu erhalten! Schon mit 8 Euro pro Monat für die Umweltbibliothek Leipzig trägst Du dazu bei, ihre Zukunft zu sichern.

Umweltbibliothek Logo

Die Umweltbibliothek Leipzig wird vom Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. betrieben und finanziell gefördert von der Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz.